Linz liegt (wie der Name schon sagt) an der Donau. Und dort an den Donauufern gibt es auch einiges zu sehen…

Linz an der Donau in Oberösterreich ist schon eine schöne Stadt. Von der einstigen Industrie- und Stahlstadt hat sich Linz zu einer modernen, schönen Stadt entwickelt. Heute gibt es nicht nur Industrie, sondern auch tolle kulturelle Veranstaltungen (Linz war nicht umsonst 2009 Kulturhauptstadt Europas) und auch in der Architektur hat sich einiges getan.

Neben den zahlreichen historischen Gebäuden im Zentrum entstanden in den letzten Jahren (und es wird immer noch weiter gebaut) zahlreiche moderne Gebäude, oftmals mehr oder weniger heftig in der Öffentlichkeit diskutiert, aber auf jeden Fall auch prägend für das moderne Bild von Linz.

Linz ist einen Besuch wert

All das trägt dazu bei, dass Linz an der Donau nicht nur eine Wohn- und Arbeitsstadt ist, sondern auch immer mehr Touristen aus dem In- und Ausland anzieht. Einerseits aufgrund der kulturellen Veranstaltungen – auch das neue Musiktheater hat immer wieder tolle Produktionen im Programm – andererseits ist es aber auch die historische Altstadt und die historischen Sehenswürdigkeiten, die die Besucher begeistern.

Man muss sagen, wen man selbst in der Nähe von Linz aufgewachsen ist und von Kind an regelmäßig in Linz war, dann fällt einem das gar nicht mehr so auf. Wenn man dann aber in der Linzer Innenstadt (zum Beispiel am Hauptplatz oder auf der Landstraße) auf eine Touristengruppe, zum Beispiel aus Deutschland trifft, dann bekommt man mit, wie begeistert diese Menschen aufgrund der Schönheit der Stadt sind.

An der Donau gibt es viel zu sehen

Linz liegt ja an der Donau, daher möchte ich diesen Beitrag auch Bilder vom Bereich an der Donau zeigen. Denn hier hat sich einiges getan, tolle Gebäude entstanden, die Ausflugsschiffe der Donauschifffahrt legen hier an, und auch kulturell tut sich einiges (zum Beispiel im Kunstmuseum Lentos oder im Brucknerhaus).

Was gibt es hier also alles zu sehen? Da wäre einmal die Nibelungenbrücke, erbaut in den Zeiten des 2. Weltkrieges als Österreich Teil des deutschen Reiches war, Adolf Hitler selbst hatte ja große Umgestaltungspläne für Linz, ein Teil davon war die neue Nibelungenbrücke.

Dann wäre da das Kunstmuseum Lentor, die Schiffsanlegestelle, auch auch jenseits der Donau das AEC (Ars Electronica Center) oder (für Touristen vielleicht weniger besuchenswert) das neue Rathaus (architektonisch aber schon sehenswert).

Hier also nun die Bilder aus Linz vom Bereich an der Donau

Schiffsanlegestelle an der Donau, dahinter die Nibelungenbrücke. Die beiden großen Gebäude auf der anderen Seite der Donau sind links das Neue Rathaus und rechts das AEC (Ars Electronica Center)

Das Neue Rathaus

Obere Donaulände, oberhalb das Linzer Schloss

Obere Donaulände mit Schiffsanlegestellen

Die Nibelungenbrücke von unten

Das Kunstmuseum Lentos
Blick auf das nördliche Donauufer nach Urfahr
Blick hinauf zum Pöstlingberg, dem Hausberg der Linzer
Die Nibelungenbrücke
Die Fassade des neuen Rathauses
Blick Richtung Innenstadt: Alter (links) und Neuer Dom (rechts, eingerüstet)
Auch am nördlichen Donauufer liegen Schiffe vor Anker
Kunstmuseum Lentos
Urfahr: Kirche der Stadtpfarre Urfahr, davor das AEC (Ars Electronica Center)
Im Park am südlichen Donauufer zwischen Kunstmuseum Lentos und Brucknerhaus