Ein echtes Naturjuwel an der Traun in Oberösterreich ist der Traunfall….

Schöne Plätze entlang der Traun in Oberöstereich gibt es viele. Gmunden, Bad Ischl, Hallstatt, überall dort gibt es eine tolle Natur zu bewundern.

Etwas weniger (zumindest bei Touristen) bekannt ist der Traunfall bei Roitham. Der Traunfall ist ein Wasserfall an der Traun, er befindet sich zwischen den Orten Steyreremühl unf Roitham. Die Fallhöhe des Wasserfalles beträgt rund 2 Meter, die Länge beträgt ca. 200 Meter. Diese große Länge des Traunfalls ist darin begründet, dass dieser Wasserfall diagonal über den Fluss, also schräg vom linken zum rechten Flussufer verläuft.

Der Traunfall: viele Jahrhunderte ein Hindernis für die Schifffahrt

Der Traunfall selbst war über viele Jahrhunderte ein Hindernis für die Schifffahrt. Zwar wurde er schon 1311 zum ersten Mal schiffbar gemacht, allerdings gibt es dazu heute keine Aufzeichnungen mehr. Erst im 16. Jahrhundert wurde der Traunfall endgültig ausgebaut und konnte damit von den damaligen Schiffen befahren bzw. umfahren werden.

Dazu wurde ein Umgehungskanal mit einer Länge von 396,5m angelegt, das Gefälle dieses Kanals war allerdings nicht einheitlich. Am Beginn des Kanals betrug es 15%, am Ende des Kanals aber 65,7%. Es wurde zwar versucht, die Wassergeschwindigkeit mittels Schlitzen im Boden zu verringern, dennoch war die Durchfahrt eine relativ zügige und riskante Angelegenheit, sie dauerte nur ca. 54 Sekunden

Von diesem Kanal ist heute nichts mehr erhalten, eine Rekonstruktion kann aber im Schiffleutmuseum Stadl-Paura angesehen werden.

Wo dieser Kanal sich einst befand verlaufen heute aber die unterirdischen Wasserleitungen und -rohre, die das Wasserkraftwerk Traunfall mit Wasser versorgen.

Das Kraftwerk Traunfall

Um die Jahrhundertwende entstand das lange bedeutendste Kraftwerk der Traun am Traunfall. Das Kraftwerk „Traunfall“ wurde 1901 eröffnet und bereits 1903 ausgebaut, wodurch es damals eine Leistung von 2740 kW lieferte.

Vor wenigen Jahren wurde das Kraftwerk von der OKA übernommen und mit einem neuen Maschinensatz ausgestattet, sodass es heute eine Leistung von 8800 kW liefert.

250m stromaufwärts wurde übrigens für die Papierfabrik Steyrermühl ein weiteres Kraftwerk errichtet, das Kraftwerk Siebenbrunn.

Die Traunfallbrücke

Die markante Straßenbrücke über die Traun bzw. den Traunfall wurde in der heutigen Form 1948 errichtet. Die alte, 1928 errichtete Brücke war im 2. Weltkrieg zerstört worden, sie wurde aber in gleicher Form wiedererrichtet.

Der Traunfall von der Traunfallbrücke aus gesehen. Schön sieht man den Wasserfall mit Wehranlage
Traunfall und Wehranlage etwas aus größer fotografiert
Flusslandschaft unterhalb des Traunfalls
Wehr mit der Traunfallbrücke im Hintergrund
Kraftwerk Traunfall
Kraftwerk Traunfall
Die Traunfallbrücke