Freistadt, die kleine Stadt im Mühlviertel ist definitiv einen Besuch wert. Eigentlich schade, dass die meisten auf ihrem Weg von Linz nach Tschechien (oder in der umgekehrten Richtung) daran auf der Schnellstraße vorbeifahren – denn Freistadt ist schön.

Die im Mittelalter planmäßig angelegte Stadt glänzt heute im Stadtzentrum noch mit alten Gebäuden, die gotische Altstadt ist echt sehenswert, ebenso die beiden Tore am Rand der Altstadt (Linzer Tor und Böhmer Tor).

Freistadt hat aber noch mehr zu bieten, hier wird zum Beispiel auch Bier gebraut (das Freistädter Bier – lecker), wer mag kann das übrigens auch gleich im Brauhaus verkosten.

Außerdem werden am großen Stadt- und Marktplatz auch regelmäßig größere Märkte abgehalten, wo es einiges zu sehen und zu kaufe gibt.

Als die Bilder für diesen Beitrag entstanden war allerdings nicht so viel los. Es war ein Sonntagabend im Jänner, etwas Schnee lag auch, Freistadt war wie ausgestorben. Ideal für einen Spaziergang mit dem Hund durch die alten Gassen. Und irgendwie kommt da auch mehr das Mittelalterfeeling durch die schön angeleuchteten alten Häuser und Mauern rüber.

Beginnen wir den Rundgang durch Freistadt bei Nacht mit einer Stiege die vom Stadtgraben hinauf in die Altstadt führt:

Stiege vom Stadtgraben in die Altstadt
Das Böhmertor

Hier nun das berühmte Böhmertor, das sich am nördlichen Ende der Altstadt befindet.

Blick auf den Stadtgraben
Straße mit alten Häusern in Freistadt

Hier das Linzertor am südlichen Ende der Altstadt von Freistadt

Das Linzertor
Eines der alten Häuser

Der Hauptplatz von Freistadt ist auch bei Nacht schön anzusehen. Untertags ist hier natürlich mehr los und es finden auch die angesprochenen Markttage statt.

Der Stadtplatz von Freistadt