Einfach mal durch den Schnee stapfen, eine schöne Landschaft genießen und etwas Gesundes tun, das stand Ende letzten Jahres am Programm. Ein Ort wo das ganz besonders gut geht (meiner Meinung nach) im schönen Mühlviertel bei den Rosenhofer Teichen bei Sandl.

Die beiden Rosenhofer Teiche gehören zum Schloss Rosenhof, ursprünglich wurden sie angelegt im genügend Wasser für die Holzschwemme zu haben. (Weitere Infos über die Geschichte der Rosenhofer Teiche gibts hier zu lesen). Heute wird der kleinere Rosenhofer Teich als Badesee genutzt.

Mir war das im Winter aber eigentlich eh egal. Was zählt ist die schöne idyllische Lage und die wunderbare Winterlandschaft. Das freut den Fotografen, aber auch den Hund der bei der Winterwanderung mit dabei war. Generell kann man sagen, für einen Spaziergang mit dem Hund sind die Rosenhofer Teiche ideal, nicht nur im Winter, auch im Sommer.

An schönen Tagen (oder überhaupt an Sonntagen / Feiertagen) sollte man aber vielleicht nicht zu spät hinfahren. Der angrenzende Parkplatz (ist auch Parkplatz eines Imbissstandes) bietet zwar Platz für einige Autos, trotzdem ist der an schönen Tagen doch sehr voll. Und der der wirklich voll ist muss man weiter weg parken.

Wie dem auch sei, schön war´s auf jeden Fall, hier die Bilder: