Der Trabocher See, ein wunderschöner kleiner See in der Steiermark, der zum Baden, Spazieren gehen, aber auch zu weiteren Aktivitäten anregt. Hier habe ich Infos über den Trabocher See für euch.

Lage und Geschichte des Trabocher Sees

Der Trabocher See, auch als Trabochersee bekannt, liegt in einem Nebental des Liesingtals in der Steiermark und ist ein Gebirgssee. Seine Funktion ist, als Stauanlage zu dienen, um Erosionen der A9 sowie der Eisenbahntrasse im Liesingtal zu vermeiden.

Durch den Veitscherbach gespeist, hat dieser etwa 7 ha große See eine Lage 1 km nördlich von Traboch und zieht hauptsächlich Touristen an. Die Siedlung „Am See“ mit dem Freizeitzentrum Trabochersee ist an seinem nördlichen Rand zu finden und bietet vielfältige Freizeitaktivitäten, darunter Tretbootfahren, Tennis und Minigolf. Entlang des Sees verläuft die Eisen Straße (B 115), die Trofaiach mit Traboch verbindet.

Aktivitäten am Trabocher See

Die Kulisse des ruhig dahinfließenden Wassers lädt dazu ein, den Alltagsstress hinter sich zu lassen und in der Natur neue Energie zu tanken. Wer Hunger hat: Die umliegenden Restaurants servieren kulinarische Köstlichkeiten, die in der malerischen Umgebung des Sees noch besser schmecken.

Doch der Trabocher See ist nicht nur ein Ort der Entspannung, sondern auch der Aktivität. In seiner Umgebung gibt es unzählige Freizeitmöglichkeiten. Von Minigolf über Tennis bis hin zu Bootsfahrten, die dank Michi‘s Seeschenke möglich sind, ist für jeden etwas dabei.

Wer lieber festen Boden unter den Füßen hat, kann die vielen Rad- und Wanderwege der Region erkunden. Sie reichen von entspannten Spaziergängen bis zu herausfordernden Bergtouren. Und dank des asphaltierten Uferweges haben auch Skater die Gelegenheit, die Landschaft auf Rädern zu genießen.

Für Anglerfreunde präsentiert sich der Trabocher See als wahres Paradies. Mit einer beeindruckenden Fischvielfalt, zu der unter anderem Karpfen, Zander und Hecht gehören, ist der See ein Traumziel. Das Freizeitzentrum Trabocher See hebt das Angelerlebnis auf ein neues Level und bietet sogar die Möglichkeit des Nachtfischens.

Aber auch wenn die Temperaturen fallen, verliert der Trabocher See nicht an Charme. Wintersportler finden hier ideale Bedingungen zum Eislaufen und Eisstockschießen vor. Dank der Unterstützung der Gemeinde Traboch steht stets eine eisfreie Fläche zur Verfügung. Und sollte es kalt werden, gibt es genügend Möglichkeiten, sich bei wärmenden Getränken direkt am Ufer oder in den umliegenden Restaurants wieder aufzuwärmen.

Auch Hunde fühlen sich wohl beim Spazierengehen rund um den Trabocher See

Der Trabocher See beweist: Er ist zu jeder Jahreszeit ein lohnenswertes Ausflugsziel. Ob zur Erholung oder zur Aktivität, der See bietet eine Vielfalt, die beeindruckt und immer wieder aufs Neue begeistert.