Der Bahnhof von Velesin in Tschechien

Der Bahnhof von Velesin in Tschechien

Der Bahnhof von Velesin , ein schöner alter Provinzbahnhof an der Bahnstrecke von Linz nach Budweis…

Ich muss zugeben, ich fahre eigentlich gar nicht wirklich oft selbst mit der Eisenbahn. Trotzdem bin ich irgendwie Bahnfan, mich faszinieren Lokomotiven, Züge und schön angelegte Bahnstrecken.
Warum das so ist kann ich gar nicht sagen, vielleicht deswegen weil ich in der Nähe der Bahnstrecke von Linz nach Summerau aufgewachsen bin und immer die Züge mehr oder weniger vor der Haustür gesehen habe. Vielleicht auch deswegen, weil der Großvater Eisenbahner war und uns Kinder immer wieder auf Ausflüge mit der Bahn mitgenommen hat.
Egal, auf jeden Fall interessieren mich irgendwie Eisenbahnen und Bahnstrecken, und wenn ich irgendwo unterwegs bin sehe ich mir immer auch gerne alte Bahnhöfe an.

Genauso war es auch hier beim Bahnhof Velesin an der Bahnstrecke von Linz nach Budweis in Tschechien – genauer gesagt liegt der Bahnhof im tschechischen Teil der Strecke von Horni Dvoriste nach Budweis.

Was gefällt mir an dem Bahnhof so? Er ist noch ein alter klassischer Bahnhof aus der K.u.K. Zeit, also aus der Zeit in der die Bahnlinie von Linz nach Budweis gebaut wurde, also in den 1870er-Jahren. Der Bahnhof hat noch diese schöne alte klassische Architektur, die noch nicht verbaut oder zerstört wurde wie bei den meisten Bahnhöfen in Österreich.
Da gibt es noch den schönen alten Bahnmeisterschuppen, auch im Bahnhof selbst wohnen noch Personen – diemeisten Bahnhöfe in Österreich sind ja dagegen nicht mehr bewohnt.
Das alles ergibt irgendwie einen eigenen sympathischen Flair der irgendwie schon schön anzusehen ist. Beim Fototrip in die Gegend habe ich daher auch den Bahnhof von Velesin besucht und schnell mal ein paar Bilder gemacht,  unter anderem natürlich auch von einem durchfahrenden Schnellzug von Linz in Fahrtrichtung Budweis.

bilderreise

Related Posts

Die Wallfahrtskirche Maria Birnbaum

Die Wallfahrtskirche Maria Birnbaum

Die Burgruine Spielberg

Die Burgruine Spielberg

Der Almsee im Winter

Der Almsee im Winter

Die Kirche von Ansfelden

Die Kirche von Ansfelden

No Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.