Der Stierhübelteich ist ein Badeteich bei Karlstift in Niederösterreich (im Waldviertel). Der mitten im Wald gelegene Teich wurde ursprünglich als Schwemmteich künstlich angelegt und wurde aus dem Moorgebiet „Große Heide“ (ein Relikt aus der Eiszeit) mit Wasser gespeist.

Der Stierhübelteich war früher, zusammen mit anderen Teichen (Höllauteich, Kolmteich und Muchentein) der Ausgangspunkt einer über die Waldaist bis zur Donau führenden Triftanlage. Die sogenannte Holzschwemme auf der Aist wurde von 1801 bis 1948 betrieben. Dabei wurde Holz aus dem Waldviertel und dem nördlichen Mühlviertel von diesen Teichen aus auf der Aist bis nach Au an der Donau geschwemmt. Dort wurde das Holz dann entweder auf größeren „Donauflössen“ auf der Donau weiter befördert oder auf Schiffe oder die Eisenbahn verladen.

Die Holzschwemme wurde nach dem Krieg eingestellt, geblieben sind aber die dafür angelegten Teiche in dieser Gegend, die dann in Schwimmteiche umgewandelt wurden.

Baden im Stierhübelteich

Der Stierhübelteich ist heute ein Badeteich. Es gibt einen Sandstrand, ein kleines Buffet, Umkleidekabinen, sanitäre Anlagen, einen Grillplatz und einen Kinderspielplatz. Beim Buffet ist ein kleines Holzhackermuseum eingerichtet das über die Arbeit der Holzknechte sowie die Holzschwemme in früheren Zeiten informiert.

Der Zugang zum Badebereich ist grundsätzlich das ganze Jahr kostenlos möglich, auch der Parkplatz ist gebührenfrei. Es stehen allerdings Sammelboxen für freiwillige Spenden beim Stierhübelteich.

Die Badesaison beginnt ab 15. Mai, das Teichbuffet ist bei jedem Wetter geöffnet. Tipp: jeden Donnerstag gibt es einen Frühstücks-Brunch. Hier gibt es weitere Infos zum Badebetrieb am Stierhübelteich.

Badeplatz am Stierhübelteich mit Liegeflächen und Kiosk im Hintergrund

Rund um den Stierhübelteich

Die Landschaft rund um den Stierhübelteich ist wunderbar entspannt und sehr schön. Ein Spaziergang um den Teich entschleunigt und führt durch fast unberührte Natur. Im Sommer während des Badebetriebes ist beim Stierhübelteich an schönen Tagen sich einiges los, die restliche Zeit im Jahr ist man aber meistens alleine dort.

Bilder vom Stierhübelteich

Die Bilder entstanden im Frühjahr bzw. im Winter, wie man sieht ist man dort praktisch alleine und kann die Ruhe so richtig genießen.

Der Stierhübelteich im Frühling

Der Stierhübelteich im Winter

Der Winter verleiht der Waldlandschaft rund um den Teich – und dem Teich selbst – ein ganz eigenes Flair. In dieser Jahreszeit wirkt die Gegend noch rauher, und irgendwie fühlt man sich an einem See in Schweden versetzt.

Badeplatz am Teich mit Kiosk – im Winter völlig naturbelassen

Erreichbar ist der Stierhübelteich von Linz / Freistadt bzw. von Gmünd aus mit dem Auto über die Bundesstraße B 38.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sieht es etwas schlechter aus, funktioniert aber auch. Man kann mit der Bahn nach Freistadt oder Gmünd (NÖ) fahren, von dort gibt es Autobuslinien nach Karlstift.

Von Karlstift selbst aus führt eine ca. 35 Minuten lange Wanderung zum Stierhübelteich.