Herbstspaziergang bei der Ruine Spielberg

Herbstspaziergang bei der Ruine Spielberg

Die Ruine Spielberg bei Langenstein in Oberösterreich – bzw. die Umgebung der Ruine ist immer einen Besuch wert. Auch im Herbst…

Es gibt Burgruinen in Oberösterreich die berühmter sind als die Ruine Spielberg, trotzdem lohnt sich ein Ausflug dorthin. Die Ruine liegt südlich der Bundesstraße B3 zwischen Luftenberg und Mauthausen, direkt in der Donauau. Errichtet wurde die Ruine ursprünglich ja auf einer Insel in der Donau, durch Veränderungen des Flusslaufes und die Donauregulierung liegt sie heute aber im Augebiet am nördlichen Donauufer.

Die Ruine selbst verfiel jahrelang und wurde nicht wirklich gepflegt, seit einigen Jahren gibt es aber einen Verein der die Ruine wiederaufgebaut hat und sie mit Leben erfüllt. So findet beispielsweise jedes Jahr ein Mittelalterfest in den alten Gemäuern statt.

Soweit will ich hier aber nicht gehen, sondern einfach nur ein Bilder der Ruine und der Umgebung zeigen. Den die Landschaft ist schön und ruhig und eignet sich wunderbar für Spaziergänge – und natürlich zum Fotografieren…

Ruine Spielberg und Parkplatz vor der Ruine für Veranstaltungen

Die alten Mauern der Ruine Spielberg

Schon schön die Landschaft dort, oder?

bilderreise